Ein jeder Mensch, jeder Augenblick ist einzigartig und birgt seine Geheimnisse, wie Geschenke in sich. Ein jeder trägt in sich einen heilen Kern.

 

Zentral ist die erfahrungsorientierte Umsetzung im ganz praktischen Alltag.

Auf der Basis von prozessorientierter,  transpersonaler Sichtweise und dem Wissen um die Alchemie und rhythmischer Schöpfung aller Wirkkreise, begleite ich Menschen, Institutionen in der 'Wirkstatt', der Natur oder vor Ort.

Meine Erfahrung hat mich tiefes Vertrauen in den sich momentan zeigenden Prozess gelehrt. Ebenso, dass hinter scheinbar Störendem das wahre Gold darauf wartet ausgegraben zu werden.

 

 

Zu meiner Person:

Von vielen herzlichen Lehrern*innen dies- und jenseits habe ich lernen dürfen. Ihnen begegnet zu sein, stimmt mich tiefst dankbar.

Meine wichtigste Lehrerin allerdings, ist das alltägliche Leben selbst; in jeglichen Begegnungen mit Situationen und Menschen, insbesondere meinen

beiden zwischenzeitlich erwachsenen Kindern und der Tiefe der Natur. 

Zentrale Inspiration meines Weges schöpfe ich zudem aus meiner Leidenschaft für das japanische Taiko-Trommeln. 

 

Ausbildungen in:  -  Polarity Therapie (Akademie für ganzheitliche Heilkunst, Basel)

                            -   Prozessorient. Psychosoziale Beratung (IPA - Institut für Prozessarbeit, Zürich)

                            -   Prozessorient. Psychologie nach A. Mindell, IPA Zürich (in Diplomphase II) 

Weiterbildungen:  -  Cranio Sacraltherapie (Nachdiplom Polarity - Akademie f. ganzheitl. Heilkunst, Basel)

                             -  Core Processtherapie (Karuna Institut - Maura Sills)                             

                             -  Transpersonaler Psychologie (HUM Institut)

                             -  Traumaarbeit (div.)

                             -  Konfliktfacilitation 

                             -  Gewaltprävention und Intervention, sowie Schulungen an Schulen (Grundkraft, Zürich - u.a.)

                             -   Drumcircle Facilitation: Trommelkreise zur Gemeinschaftsbildung für Schulen, Teams, Soziale Institutionen u.a.m

                             -  Ritualarbeit, Erdmedizin, Naturpädagogik

                             -  Meditation, verschiedene Facetten von Körperarbeit/Yoga

                             -  spirituelle Heilkunst

                             -  Ernährung und Kochkünste

                             -  japanisches Taiko-Trommeln

                             -  u.a.m.

 

Seit Jahren begeistert mich die Forschung der archetypisch, rhythmischen Gestaltung des Lebens in all seinen Ausdrucksformen auf den

verschiedensten Ebenen: Sei dies in der Natur, der Anatomie, dem Vogelzug, der Psychologie, der Lebensphasen, des organischen Wachstums,

der Soziologie, wie Gruppenphänomene, im künstlerischen Ausdruck, wie Musik und Farbe, etc.

 

Viele meiner Impulse empfange ich auf längeren Traumwanderungen im Schoss der Natur: leidenschaftlich gerne in den Fjälls des Sapmilands, 

nördlich des Polarkreises.

 

Nebst Praxistätigkeit und Wegbegleitung in der Natur, bin ich im sozialpädagogischen, sowie Konfliktlösungs-/Interventionsbereich  an

einer Schule und in der sozialpädagogischen Familienbegleitung tätig..